1. Räumliche Ausgangssituation:

Die Grundschule an der Driebe in Königslutter ist eine der größten Grundschulen in Niedersachsen mit über 400 Schülerinnen und Schülern, 20 Klassen, inklusive eines schuleigenen Kindergartens und liegt in der Nähe des Kaiserdoms der Kleinstadt Königslutter. Dieser Schulkindergarten, der im Gebäudekomplex an der Driebe integriert ist, bereitet schulpflichtige Schülerinnen und Schüler, die noch nicht mit Erfolg am Unterricht der 1. Klasse teilnehmen können, auf ihre Schullaufbahn vor.

Der Einzugsbereich erstreckt sich über die Stadt Königslutter bis an die Grenzen Wolfsburgs hinaus, wobei das VW-Werk in Wolfsburg der größte Arbeitgeber unserer Region ist.

Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Außenstelle in Lauingen, die einzügig bis zur vierten Klasse Schülerinnen und Schüler beschult.

Die Schulanlage, direkt an der Lutter gelegen, besteht aus dem Altbautrakt, in dem Klassenräume, Räume für die Ganztagsgruppen sowie ein kleiner Computerraum für den Förderunterricht untergebracht sind. Ein weiterer vollausgestatteter Computerraum und weitere Klassenräume befinden sich im Pavillon, seit Mai 2014 steht uns ein Neubau zur Verfügung, der eine Mensa für den Ganztagsbereich und weitere modern eingerichtete Klassenräume mit Smartboards beinhaltet. Die Gebäudebereiche umschließen unseren Schulhof, der so geschützt liegt und ergänzend mehrere ökologisch gestaltete Aktivitätsnischen und Spielecken bietet.

Für sportliche Aktivitäten stehen uns die schuleigene Turnhalle, unser Sportplatz und die TSG-Halle in der Stadt zur Verfügung.

Für den Schwimmunterricht nutzen wir das städtische Hallenbad und auch das Freibad.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und von 10 Pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.

2. Schulische Ausgangssituation:

Wir haben die Zielsetzung, unsere Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen und Freude an der Bewegung und am Sport zu finden.

Folgende Angebote stehen unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung:

·         Bewegte Pausen mit Kleinsportgeräten (Springseile, Fußbälle u.a.).

·         Jeden Tag ein Bewegungsangebot am Nachmittag.

·         Klasse 2000 als Präventionsprojekt im Rahmen der Gesundheitsförderung.

·         Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme unserer Schülerinnen und                                  Schüler an Fußballturnieren in der Region.

Im neu erarbeiteten Sportkonzept der Schule findet die Kooperation mit dem VfL Wolfsburg ihren Platz.

Ein weiterer Kooperationspartner ist das Gymnasium am Bötschenberg in Helmstedt. Mit dieser Kooperation verfolgen wir das Ziel, die Übergänge für unserer Schülerinnen und Schüler zu den weiterführenden Schulen zu optimieren und sie gemeinsam mit unserem Kooperationspartner in ihrer schulischen Lernbiografie optimal zu begleiten.

Zu unseren Kooperationspartnern gehört auch der Kloster- und Studienfond mit dem außerschulischen Lernort des Kaiserdoms in Königslutter. Durch diese Kooperation haben wir als Schule die Chance an Projekten teilzunehmen und mit unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam den Kaiserdom mit den Angeboten des außerschulischen Lernortes zu erkunden.